Plusminus
Rund 3,3 Millionen Arbeitsplätze sind nach einer Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) direkt oder indirekt damit verbunden. In manchen strukturschwachen Regionen ist die Automobilbranche das Rückgrat der Wirtschaft und alleiniger Arbeitgeber. Durch das mittelfristige Aus für Verbrennermotoren sind diese Standorte massiv gefährdet. Denn viele Teile, die für Verbrennermotoren gefertigt werden, sind für Elektroautos nicht notwendig. Zahlreiche Jobs werden wegfallen. Die Branche ist in Aufruhr. PLUSMINUS untersucht die Auswirkungen des drohenden Verbrenner-Aus, spricht mit Branchenriesen, aber auch kleinen Autoteilezulieferern.
Stromnetze – intelligente Lösungen könnten Energiekosten senken Bis 2030 sollen 80 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Energien kommen. Zahlreiche Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass sich der Ausbau von Windkraft- und Solaranlagen beschleunigt. Doch der Ausbau der Stromnetze kann damit kaum Schritt halten. Die Folge: Um das Netz stabil zu halten, müssen immer wieder erneuerbare Energien abgeriegelt werden. Mit teuren Folgen für die Stromkunden. Schon lange fordern Experten andere Lösungen für die Strominfrastruktur, um die erneuerbaren Energien besser zu nutzen. Die Politik reagiere viel zu langsam – und das könnte fatale Folgen haben. Flächenversiegelung – Fehlanreize durch kommunale Finanzierung Die Bundesregierung will die Flächenversiegelung massiv reduzieren.
Doch vor allem im ländlich geprägten Raum nimmt die Neuversiegelung von Ackerböden seit einigen Jahren zu: Noch immer gibt es Kommunen, die die Bedeutung landwirtschaftlicher Fläche nicht erkennen. Diese opfern für Gewerbeparks, Einkaufszentren oder Neubaugebiete. Die Hoffnung der Kommunen: zusätzliche Steuereinnahmen und neue Arbeitsplätze. Doch diese Rechnung geht in vielen Fällen nicht auf, warnen Experten. Hinzukommt: Der Preis von Boden werde viel zu gering bewertet. Die Bedeutung von Ackerland für die Nahrungsmittelversorgung, den Umwelt- und Klimaschutz fließe in die Berechnung kaum ein.
Ausstrahlung am 13.09.2023 um 21:45 Uhr auf ARD, am 14.09.2023 um 05:00 Uhr auf ARD + auf Tagesschau24 um 21:45 Uhr + am 16.09.2023 auf Tagesschau24 um 15:35 Uhr
Musik: POPVIRUS Library