Wunderschön! - Urlaub rund um Aachen
Bei einem Urlaub rund um Aachen lohnt es sich, auch mal bei den Nachbarn in den Niederlanden und Belgien vorbeizuschauen. Daniel Aßmann ist unterwegs im Dreiländereck und findet heraus, was die Menschen in der Grenzregion miteinander verbindet.
Er radelt auf der Heuvelland-Fietsroute von Aachen bis zur schönen Studentenstadt Maastricht. Dort angekommen unternimmt er eine Paddeltour mit dem Kanu auf der Maas und entdeckt das Naturschutzgebiet Negenoord-Kerkeweerd mit einem elektrischen Flüsterboot. Enten trifft er nicht nur auf dem Wasser: Mit dem gleichnamigen Oldtimer unternimmt er einen Roadtrip in die Wallonie und nach Ostbelgien. Es wird eine kleine Schlemmertour: Für Fritten, Waffeln und Bier ist Belgien schließlich bekannt. Auf dem Weg nach Lüttich macht Daniel Aßmann noch einen Abstecher zu einem der größten Freifallsimulatoren Europas.
Daniel Aßmann schaut aus dem offenen Verdeck eines orangefarbenen Citröen "Ente"Daniel Aßmann unternimmt einen Roadtrip mit einer Ente in die Wallonie nach Westbelgien.Weitere Informationen zur Region Aachen sowie Lüttich und MaastrichtDas unterirdische Tunnelsystem in Valkenburg kann man bei einer Fahrradtour erkundenGrottenbiken in Valkenburg, Naturschutzgebiet Negenoord Kerkewerd, Naturschutzgebiet Rivierpark Maasvallei und Energeticon | mehrDer Bahnhof von Lüttich ist ein architektonisches Meisterwerk. Er wurde vom Architekten Santiago Calatrava entworfenLüttich und Maastricht | mehrAuf dem Sonntagsmarkt in Aubel gibt es viele Spezialitäten der Region. Der "Le Herve" ist ein typischer Käse aus der Wallonie.Schlemmertour auf dem Sonntagsmarkt in Aubel, Abtei von Val-Dieu und Fritten in drei Ländern.
Von Aachen aus sind es keine 10 Kilometer bis in die beiden Nachbarländer Belgien und die Niederlande. Das macht die Stadt zu einem guten Startpunkt für einen Urlaub in der Grenzregion. Am Stadtrand befindet sich das Dreiländereck – der Punkt, an dem die Landesgrenzen Belgiens, der Niederlande und Deutschlands zusammenlaufen. Die vielen Wanderwege um den dortigen Vaalserberg machen das Gebiet zu einem beliebten Ziel für Wanderer. Auf der Spitze des Vaalserberges steht der 35 Meter hohe Aussichtsturm "Wilhelminatoren" mit seinem gläsernen Skywalk. Von dort aus hat man eine Rundumsicht auf die Euregio. Als Euregio wird die Grenzregion bezeichnet, in der sich Städte und Gemeinden zusammengeschlossen haben, um die Kooperation zwischen den Ländern zu fördern.
Blick auf den Wilhelminaturm, dahinter weiter Blick in eine Wald-Wiesen-LandschaftDer 35 Meter hohe Wilhelminaturm auf dem Vaalserberg bietet eine Rundumsicht auf das Dreiländereck.
Heuvelland: Das Heuvelland (Hügelland) im Südosten der Niederlande wird wegen seines kalkhaltigen Bodens auch Mergelland genannt. Das Gebiet befindet sich auf den Ausläufern von Eifel und Ardennen. Quer hindurch verläuft eine beliebte Fahrradstrecke: Die Heuvelland Fietsroute ist 41 Kilometer lang und führt vom Vaalserberg bei Aachen bis ins niederländische Maastricht.
Bei der Tour passiert man einige idyllische Heuvelland-Gemeinden. Manche davon tragen das Qualitätszeichen "Cittaslow", ein internationales Netzwerk lebenswerter Orte, die insbesondere für Lebensqualität und Nachhaltigkeit stehen. Das Cittaslow-Motto lautet: "Nimm dir die Zeit, die kleinen Dinge des Lebens zu genießen."
Das hügelige Land ist ideal für den Anbau von Weinreben. Seit 1970 haben sich in derRegion rund 75 Weinstuben registriert. Mittlerweile hat der Wein aus der Region sogar eine geschützte Ursprungsbezeichnung der EU erhalten.
Ausstrahlung am 12:05.2024 um 20:15 Uhr auf WDR/ARD
Musik: POPVIRUS Library