★ Wunderschön! - Wasserblicke am Niederrhein

Wunderschön! - Wasserblicke am Niederrhein

Grenzüberschreitend grün + ein Paradies für Radfahrer ist der Naturpark Maas-Schwalm-Nette am Niederrhein. Die drei namensgebenden Flüsse, zahlreiche Seen und Bachläufe, Wälder, Wiesen + Moore prägen die Landschaft. Daniel Aßmann radelt von Nettetal über Wachtendonk auf die niederländische Seite nach Venlo + Roermond und zurück über Wassenberg nach Schwalmtal. Unterwegs entdeckt er 40 Meter hohe Mammutbäume und knorrige Kopfweiden, den besten Beobachtungspunkt in NRW für Fischadler + ein rollendes Waldlabor für Kinder. Er macht Station an historischen Wassermühlen und Schlössern, in mittelalterlichen Städtchen + außergewöhnlichen Mitmach-Museen. Beim Paddeln auf der Niers genießt er die Idylle, beim Wakeboarden auf dem Effelder Waldsee braucht er Durchhaltevermögen + beim Klettern an den Ruinen des ehemaligen Fliegerhorsts Venlo bekommt er Herzklopfen.

Zeitreise durch Wassenberg mit Ritter Gerhard auf dem Tablet: Seinen ersten "Wasserblick" entdeckt Daniel Assmann an den Krickenbecker Seen bei Nettetal + holt sich per QR-Code alles Wissenswerte über die Entstehung vom Torfstich bis zum Vogelparadies aufs Smartphone. Auf einer Zeitreise durch die historische Innenstadt von Wassenberg mit Stadtschreiber + Fleischhauer begegnet ihm der mittelalterliche Ritter Gerhard - auf dem Tablet und in 3-D.

Von Venlo bis nach Roermond: Auf einem Kanal Fahrrad fahren? Das geht auf Napoleons nie fertig gestelltem Nordkanal in der "Grooten (Großen) Heide" bei Venlo. Ganz in der Nähe liegt ein grenzüberschreitender ehemaliger Militär-Flughafen: heute ein Mahnmal - und ein Ort für Künstler, Kletterer und Segelflieger. Porzellanvasen aus dem 3-D-Drucker findet Daniel Aßmann im Keramikmuseum in Schloss Holtmühle bei Venlo und Kunst mit der Kettensäge im Nationalpark De Meinweg bei Roermond.

Körbe flechten und Flachs spinnen - Handwerkskunst mit Tradition: Charakteristische Kopfweiden säumen die Flüsse + Bäche am Niederrhein. Sie liefern das Material für ein uraltes Handwerk, das im Landschaftshof Baerlo bei Nettetal bis heute gepflegt wird: das Korbflechten. Wie der Spruch "sein "blaues Wunder erleben" entstanden ist, erfährt Daniel Aßmann im Flachs-Museum in Wegberg, wo Kinder lernen können, wie aus der Pflanze Leinen gemacht wird. In einer traditionsreichen Kornbrennerei in Schwalmtal destilliert er seinen eigenen Gin - mit Wacholder, Koriander und frisch gepflückten Blüten aus dem Garten.

Ausstrahlung am 16.05.2021 um 20:15 Uhr + 23.05.2021 um 03:45 Uhr auf WDR/ARD

Musik: POPVIRUS Library

WIRD GELADEN...

LIEDER HERUNTERLADEN...