Mit Bock durchs Land - Kraus und Krause retten ein Dorf
"Ich bin auf jeden Fall froh, mal zwei Tage mit Leuten - und Tieren - zu tun zu haben, die keine Webdesigner sind und nichts mit Medien machen", freut sich der TV-Moderator und "SWR3 latenight"-Talker Pierre M. Krause. "Ein Ausflug in eine andere Welt", meint Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Sonya Kraus.
Zwei Tage lang begeben sie sich als Hilfsschäfer gemeinsam auf eine ungewöhnliche Tour durchs Sauerland, mit einer Herde von zirka 900 gefräßigen Schafen, die laut Wanderschäfer Maik Randolph pro Kopf täglich rund 10 Kilo Gras verputzen. Und so idyllisch und beschaulich das Landleben auch aussieht, bei ihrer Wanderung von Iserlohn nach Wiblingwerde müssen die Schäfer-Praktikanten Kraus & Krause so einige Herausforderungen bewältigen.
Denn die Schafe und auch die mitlaufenden Ziegen machen auf ihrem Weg von Wiese zu Wiese auch vor Nachbars Garten nicht halt. So beschützt Sonya Kraus energisch die Rosen einer Anwohnerin vor der Fresslust des heimlichen Stars der Herde, dem Ziegenbock Elvis. Pierre M. Krause sorgt humoristisch für den reibungslosen Zug durch eine Ortschaft. "Sie müssen die Scheiben hochmachen, das sind Killerschafe, die sind sehr aggressiv", warnt er eine wartende Autofahrerin und stellt später fest: "Wir haben ein Dorf gerettet."
Normalerweise ist trinken am Arbeitsplatz nicht erlaubt, doch für die Aushilfsschäfer gibt es eine Ausnahme. Am Rand ihrer Route liegt ein Gutshof und hier steht eine Schnapsverkostung an. Schäfer Maik Randolph zieht hier jedes Jahr mit seiner Herde vorbei. Eine kuriose Begegnung haben die beiden bei einem benachbarten Bauern, der sich als "Haustier" ein Wildschwein hält. Der Vierbeiner "Schnitzel" wurde mit der Flasche großgezogen und hält sich selber für einen Hund.
Ausstrahlung am 03.08.2024 um 11:25 Uhr + am 04.08.2024 um 05:20 Uhr auf WDR/ARD
Music: POPVIRUS Library